Google+

Thursday, September 1, 2011

Halong Bay

Unser Hotel-Chef / Travel Agency konnte uns schon gleich von Beginn an für eine zweit-tägige Bootstour in der Halong Bay begeistern, die wir jetzt auch gemacht haben. Es war echt wunder, wunderschön! Die Halong Bay besteht aus über 2000 Karsthügeln, die aus dem Wasser ragen und gehört zum UNESCO – Weltkulturerbe. Leider hat hier der Massentourismus schon Fuß gefasst, aber wer kanns sich verdenken bei dieser beeindruckenden Kulisse.

Vorgestern Morgen sind wir dann mit einer Reisegruppe zur Halong Bay aufgebrochen und gegen Mittag konnten wir unser Boot beziehen. Die Gruppe bestand aus ca. 20 Personen aus aller Welt und 3x könnt ihr raten wer sich durch 2-tägiges meckern und quengeln bemerkbar gemacht hat: die Deutschen =) Das mag ich nicht, das schmeckt mir nicht, das ist zu wenig essen, das Wasser ist zu teuer, bla bla bla…. So ging es den ganzen lieben Tag.
Aber zurück zur Halong Bay: Gleich nach dem Mittagessen konnten wir 2 Höhlen besichtigen, die durch Zufall vor ca. erst 20 Jahren entdeckt worden sind. Darin hat unser Reiseführer uns verschiedene Felsformationen gezeigt, die anscheinend ein Tier oder einen Mensch usw. darstellen sollten, aber ich glaube unsere Phantasie ist nicht groß genug denn wir konnte nur die wenigsten Sachen erkennen =)
Zurück an Bord ging es in der traumhaften Halong Bay weiter zu den schwimmenden Dörfern. Dort leben in mitten im Wasser Menschen auf Hausbooten und verkaufen Fisch. Sogar eine Bank und eine Schule für die Kinder gibt es dort! Sehr beeindruckend!! An dieser Stelle hatten wir die Möglichkeit schwimmen zu gehen, die wir uns natürlich nicht nehmen ließen. Gegen Abend haben wir dann einfach irgendwo inmitten der bizarren Felsformationen den Anker geworfen und sind dort geblieben. Nach dem Abendessen wollte uns unser Reiseführer „Ahn“ (so glauben wir zumindest) zum Karaoke singen animieren, doch keiner hatte so richtig Lust dazu. Wir haben uns lieber von unserem Holländischen Army-Freund über die Geheimnisse der Army aufklären lassen… sehr interessant muss ich sagen =)!!
Am nächsten Tag ging es nach einer kurzen Kajak-Tour wieder zurück an Land und im Mini-Bus weiter nach Hanoi. Da wir dort schon über unseren Hotel Chef / Travel Agency einen Nachtbus nach Hue gebucht haben, standen wir ein klein wenig unter Zeitdruck. Doch unser Hotel Chef / Travel Agency hat alles trotz anfänglicher Zweifel perfekt organisiert. So wurden wir von unserem Reisebus direkt als erstes zum Hotel gebracht wo schon zwei Motorradfahrer warteten um mit uns so schnell wie möglich durch Hanois Straßenchaos zu gelangen. Die Fahrt war trotz einiger Fast-Unfälle sehr witzig und wieder einmal konnten wir nur eine Regel im Straßenverkehr erkennen: Hupen =)! Nach wenigen Minuten waren wir am Bahnhof angekommen wo wir zu unserem Schlafbus zusteigen konnten. Dort mussten wir dann trotzdem noch über eine Stunde auf den Bus warten, aber das war egal. Wir waren einfach nur froh den Bus nicht verpasst zu haben!
Nun sitzen/liegen wir schon seit über 14 Stunden im Bus und warten gespannt auf die Ankunft in Hue…

1: Halong Bay
2: wer sieht auf diesem Bild Romeo und Julia?? (tipp: auf die schatten achten)