Google+

Tuesday, June 14, 2011

Infos zum Visum

Da mich einige Anfragen bezüglich des Visums erreicht haben, hier ein paar kurze Infos. Das Visum kann nur von Personen beantragt werden, die Inhaber der Staatsbürgerschaft einer der folgenden Länder sind: http://www.immi.gov.au/visitors/working-holiday/australians-overseas/#b Österreicher können somit kein working holiday Visum beantragen. Ansuchen kann, wer das 30. Lebensjahr noch nicht vollendet hat.

Der Antrag erfolgt online und dauer ca. 20 Minuten. Es gilt ein Formular auszufüllen und Fragen zu beantworten. Das Formular und die Fragen sind allesamt in Englischer Sprache. Daher die Fragen wenn nötig zwei Mal durchlesen. Hier kann online angesucht werden: https://www.ecom.immi.gov.au/visas/applyNow.do?form=WHM Uns wurde der Antrag innerhalb weniger Stunden genehmigt.

Mit dem working holiday Visum ist es uns erlaubt bis zu 6 Monate am Stück für denselben Arbeitgeber zu arbeiten. Allerdings sollte der Urlaub im Vordergrund stehen, nicht die Arbeit. Neben dem working holiday Visum, das es einem erlaubt, legal in Australien zu arbeiten, braucht es noch eine sog. Tax File Number, eine Steuernummer. Ist man nicht im Besitz dieser Nummer so können Steuern bis zu fast 50% auf das Gehalt erhoben werden. Die Beantragung der TFN erfolgt ebenfalls online. Eine Bearbeitungszeit von bis zu 6 Wochen sollte einkalkuliert werden. Daher unbeding früh genug, um eine Tax File Number ansuchen!! Die TFN kann hier beantragt werden: http://www.immi.gov.au/living-in-australia/settle-in-australia/to-do-first/apply-for-tfn.htm

Das Visum ist ab dem Tag der Einreise in Australien für 12 Monate gültig. In dieser Zeit kann beliebig oft ein- und ausgereist werden. Allerdings werden die Tage die man außerhalb Australiens verbringt, nicht gutgeschrieben.

Für das Visum kann man (mit einigen Ausnahmen) ein Mal im Leben ansuchen. Sollte man während des ersten working holiday Aufenthaltes in Australien bestimmten Arbeiten nachgegangen sein (z.B. Erntehelfer) so besteht die Möglichkeit ein zweites Mal für ein working holiday visum anzusuchen.

Ich hoffe, damit sind alle Fragen beantwortet! :) Lg

0 comments:

Post a Comment