Google+

Friday, June 24, 2011

To the graduates...

Always Be A Student

Keep on learning,
Though your graduation's done;
Your whole life's an education
That has only just begun.

Your diploma is the first big step,
For knowledge is the special key
To winning what you want in life
And being who you want to be.

If you'll always be a student,
You'll find the secrets to success
And travel on the golden road
To peace and happiness.

Congratulations Zippi!


Nun hat sich also die nächste in die Reihe der Magister eingereiht. Nach fünf Jahren harter Arbeit ist Zippi jetzt offiziell eine Magistra! Herzliche Gratulation, du hast es dir mehr als verdient! Somit bin ich wohl die letzte in unseren illustren Runde die sich Magistra nennen darf! Soeben habe ich meinen empirischen Teil abgeschickt und kann jetzt nur noch darauf hoffen, dass alles gut läuft! Wish me luck! ;)

Tuesday, June 14, 2011

Infos zum Visum

Da mich einige Anfragen bezüglich des Visums erreicht haben, hier ein paar kurze Infos. Das Visum kann nur von Personen beantragt werden, die Inhaber der Staatsbürgerschaft einer der folgenden Länder sind: http://www.immi.gov.au/visitors/working-holiday/australians-overseas/#b Österreicher können somit kein working holiday Visum beantragen. Ansuchen kann, wer das 30. Lebensjahr noch nicht vollendet hat.

Der Antrag erfolgt online und dauer ca. 20 Minuten. Es gilt ein Formular auszufüllen und Fragen zu beantworten. Das Formular und die Fragen sind allesamt in Englischer Sprache. Daher die Fragen wenn nötig zwei Mal durchlesen. Hier kann online angesucht werden: https://www.ecom.immi.gov.au/visas/applyNow.do?form=WHM Uns wurde der Antrag innerhalb weniger Stunden genehmigt.

Mit dem working holiday Visum ist es uns erlaubt bis zu 6 Monate am Stück für denselben Arbeitgeber zu arbeiten. Allerdings sollte der Urlaub im Vordergrund stehen, nicht die Arbeit. Neben dem working holiday Visum, das es einem erlaubt, legal in Australien zu arbeiten, braucht es noch eine sog. Tax File Number, eine Steuernummer. Ist man nicht im Besitz dieser Nummer so können Steuern bis zu fast 50% auf das Gehalt erhoben werden. Die Beantragung der TFN erfolgt ebenfalls online. Eine Bearbeitungszeit von bis zu 6 Wochen sollte einkalkuliert werden. Daher unbeding früh genug, um eine Tax File Number ansuchen!! Die TFN kann hier beantragt werden: http://www.immi.gov.au/living-in-australia/settle-in-australia/to-do-first/apply-for-tfn.htm

Das Visum ist ab dem Tag der Einreise in Australien für 12 Monate gültig. In dieser Zeit kann beliebig oft ein- und ausgereist werden. Allerdings werden die Tage die man außerhalb Australiens verbringt, nicht gutgeschrieben.

Für das Visum kann man (mit einigen Ausnahmen) ein Mal im Leben ansuchen. Sollte man während des ersten working holiday Aufenthaltes in Australien bestimmten Arbeiten nachgegangen sein (z.B. Erntehelfer) so besteht die Möglichkeit ein zweites Mal für ein working holiday visum anzusuchen.

Ich hoffe, damit sind alle Fragen beantwortet! :) Lg

Monday, June 13, 2011

you have been granted a Working Holiday Visa...



... wow, das ging aber schnell. Erst heute morgen haben Zippi und ich um das working holiday visum angesucht, jetzt schon der Bescheid: der Antrag wurde genehmigt. :) Kaum zu glauben wie schnell manche Behörden arbeiten. Dass es so etwas geben soll, davon habe ich schon gehört. Es jetzt selbst zu erleben, ist allerdings um so schöner. =)

Mit dem working holiday visum ist es uns erlaubt bist zu 6 Monate am Stück für denselben Arbeitgeber zu arbeiten. Damit ist nicht nur dem Arbeitgeber, sondern ganz speziell uns geholfen. Das working holiday visum soll uns nämlich dabei helfen, das Projekt Australien zu finanzieren! So langsam nimmt dieses Projekt auch konkrete Formen an. Wir konnten uns mehr oder weniger auf eine grobe Route einigen. Von Sydney geht es für mich und Zippi erstmal mit dem Flieger nach Christchurch /Neuseeland. Von dort brechen wir anschließend Richtung Norden nach auf. Zwischenstopps auf dem Weg nach Auckland: Keikoura, Nelson, Wellington und Coromandel (um einige zu nennen)! Von Auckland geht es dann zurück nach Cairns wo hoffentlich Götsch zu uns stoßen wird. :) Im Auto geht es dann Richtung Alice Springs, weiter nach Adelaide, die great ocean road Richtung Melbourne, die Ostküste entlang Richtung Sydney bis wir schließlich Brisbane erreichen. Allerdings ist Brisbane nur das Ende unseres Road Trips - nicht das Ende unserer Reise...Von Brisbane geht es dann im Flieger weiter nach Perth wo wir ein paar Tage verbringen werden, um anschließend nach Melbourne zu fliegen, wo Zippi uns dann am 20. Dezember verlassen wird!

Thursday, June 9, 2011

Der Flug ist gebucht!

Ich kann Zippi's Erleichterung förmlich spüren! Ich habe endlich den Flug nach Australien gebucht! Am 21. September geht es für mich los. Zippi wird schon am 14. September dort sein. Also muss sie eine Woche alleine zurecht kommen. Darüber ist sie nicht glücklich, aber ich denke, sie ist froh, dass ich den Flug endlich gebucht habe. Seit März verspreche ich ihr nämlich, dass es "bald" passieren wird. Ich denke, sie hat schon nicht mehr daran geglaubt. Wer kanns ihr verübeln? ;)

Doch jetzt geht das Organisieren erst richtig los! Visum, eine australische Tax File Number (für später, wenn wir dann arbeiten), Unterkünfte und Transportmittel müssen organisiert werden. Außerdem müssen wir uns noch ein Ticket für ein Rugby-Spiel (schließlich findet genau zu der Zeit wo wir in Neuseeland sind die Rugby-WM statt) besorgen. Doch endlich können Pläne geschmiedet werden!

Götsch auf der Alm

Soeben hat Götsch seine Abschlussarbeit beendet (mit einer 1 wohlgemerkt)! Dafür erstmals Gratulation. Doch Götsch's Freude währt nicht lange. Gestern startete nämlich sein erster Arbeitstag auf der Alm. Seine Aufgabe? Das Bewachen von 2000 Schafen. Respekt. Warum?? Ganz einfach, unsere Abenteuer in Australien und Neuseeland wird nicht billig. Also muss Geld her. Da wir jedoch alle die letzten vier Jahre studiert haben, konnte nichts auf die Seite gescheffelt werden. Im Gegenteil, wir sind froh, nicht mit einem - auf dem Konto in unser Abenteuer zu starten. Also hat sich Götsch dazu entschlossen, als Schafhirte auf die Alm zu gehen. Ein Knochenjob. Harte Arbeit. Aber danach ist das Geld beisammen, um für einige Monate über die Runden zu kommen.

Götsch, wir sehen uns im Oktober! :)